Genau heute vor 10 Jahren habe ich die Domain www.strickademie.de bei all-inkl erworben. Da hinein wurde dann ein MOODLE-System installiert. Und seitdem nutzen die StrickRausch-InsiderInnen die Strickademie als Lernplattform und Kommunikationszentrum. Per heute sind insgesamt 513 StrickRausch-Studentinnen und -Studenten immatrikuliert.
Die Nutzung des MOODLE-Systems fördert die künstlerische Entwicklung der StrickRauscherInnen
Wenn ich mir die Entwicklung der StrickRauscherInnen so betrachte, die schon längere Zeit aktiv dabei sind, dann kann ich nur meinen Hut ziehen. Da sind wirklich beachtenswerte künstlerische Leistungen entstanden. Und viele haben auch schon ihre persönliche Handschrift entwickelt. Viel zu dieser Entwicklung trägt sicherlich auch der intensive Austausch der StrickRauscherinnen untereinander bei. Ich nenne diesen Austausch mit konstruktiver Kritik, dem Knobeln nach bestmöglichen Lösungen, die Inspirationen den „Kreativen Strom“. Meine Erfahrung: Wer in diesen kreativen Strom eingebunden ist, entwickelt sich viel schneller und geradliniger als Außenstehende. Das merken wir immer wieder, wenn StrickRauscherInnen die Gemeinschaft verlassen: Die Entwicklung stagniert. Es entsteht kaum noch Neues.
Wenn ich Dir hier die Besonderheiten der MOODLE-Software erklären soll, dann würde dies hier ein sehr langer Artikel werden. Wenn es Dich näher interessiert, Warum und Wie uns die MOODLE-Software unterstützt, dann geh mal auf die offizielle MOODLE-Seite und lies vor allem mal die Ausführungen zur Philosophie und der Pädagogik. Hochinteressant.
Interview mit Marion Siepermann anlässlich 10 Jahre Strickademie
Wie heißt es so schön: „An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen.“ Als ich mich auf dieses Jubiläum vorbereitet habe, habe ich mal nachgesehen, wer von den StrickRauscherInnen seit mehr als 10 Jahren strickrauscht und jetzt noch aktiv ist. Und dabei bin ich unter anderem (immerhin standen 12 Namen auf meiner Liste… beachtlich, nicht wahr?) auf Marion Siepermann gestoßen, die mir bereitwillig ein Interview gegeben hat. Gemeinsam haben wir ihre künstlerische Entwicklung beleuchtet und sind an ihre Lieblingsplätze in der Strickademie gegangen. Hier ist das Video:
Fragen an die Strickademie-InsiderInnen:
Was ist Dir persönlich an der Strickademie wichtig?
Welche Erfahrungen hast Du gemacht?
Hast Du -so wie Marion Siepermann – auch ganz spezielle Wünsche, was wir in der Strickademie noch mehr Raum geben sollten?
Schreib es bitte in den Kommentar.
Auf dass wir mit unserer Kunst uns und die Welt bereichern.
Mit vielen strickrauschenden Grüßen
Gabi, die jetzt mit Peter zur Feier des Tages mit einem Sektchen anstößt
Liebe Gabi, lieber Peter
da kann ich mich den Vorschreiberinnen nur anschliessen. Auch ich wünsche euch weiterhin viel inspirierende Momente und viel Freude mit euren „Kunden“.
Dir Gabi viele neue Ideen im Strickrausch und Peter möge seine Kochkunst ebenfalls weiterhin gut pflegen, dies bei guter Gesundheit und Zufriedenheit.
Herzliche Grüsse
Eva
Gratulation zu 10 Jahren Strickademie! !!
Es ist ja nicht so einfach, sich ein Arbeitsgebiet aufzubauen, und dann auch noch 10 Jahre durchzuhalten. Man ist ja auf Mitmacher angewiesen, und die wollen angesprochen sein. Immerhin ist die Strickart eine nicht alltägliche Methode und oft eine Herausforderung für die Strickenden. Aber das finde ich besonders reizvoll an Deinem Angebot. Auch das Miteinander der Damen (und Herren) , die diese Arbeiten mögen ist immer wieder schön. Durch Peter hast Du gute Unterstützung – ich wünsche Euch noch viele kreative Jahre.
Viele Grüße Ursula
Liebe Gabi, lieber Peter,
herzlichen Glückwunsch zum 10 jährigen Jubiläum.
Danke für die wunderbaren, inspirierenden Seiten.
Die Galerie fertiger Arbeiten ist eine wunderbare Einrichtung, immer wieder eine Offenbarung!
Besonders erwähnen möchte ich aber mal die Qualität von Gabis Lehrmaterialien, man sieht wie viel Arbeit aber auch wie viel Begeisterung darin steckt. Dafür Dank und Anerkennung.
Für Euch alles Gute, Schaffenskraft und Ruhe im richtigen Verhältnis.
Viele liebe Grüße sigrid
Liebe Gabi, lieber Peter,
Euch beiden möchte ich ganz herzlich gratulieren zu diesem „runden“ Geburtstag.
In dieser Zeit habt ihr zwei was einmaliges aufgebaut. Ihr könnt stolz sein.
Ich wünsche euch alles Gute, besonders Gesundheit.
Ich freue mich über die regelmäßige Infos,vielen Dank.
LG. Louise hampe
Hallo Gabi,
herzlichen Glückwunsch zum 10jährigen! Einen Großteil der Entwicklung innerhalb dieser Zeit habe ich miterlebt; selbst als Nutzer kann ich erahnen, welcher Aufwand notwendig ist, die Strickademie am laufen zu halten.
Was ich mir wünsche? Weiterhin gute strickrauschige Ideen mit dem gewissen Etwas, gerne auch komplizierter.
Übrigens lege ich meine Kombinatoriklisten, ähnlich wie Marion, auch in Excel gleich in Farbe an. So kann ich sortieren, nach bestimmten Kriterien filtern … und habe gleich einen optischen Eindruck.
Viele Grüße auch an den „Technischen Direktor / Manager“ Peter
Monika
Liebe Gabi, lieber Peter,
herzlichen Glückwunsch zu „10 Jahre Strickademie“.
Ich selbst bin erst seit 2014 dabei. Ich habe in der Zwischenzeit an einigen Online-Kursen und einem Live-Kurs teilgenommen. Die Teilnahme an den Kursen ist für mich immer etwas Besonderes, es macht einfach Spaß, in dieser außergewöhnlichen Stricktechnik individuelle Strickstücke anzufertigen.
Ich wünsche mir viele weitere Kurse, um mein Können im Strickrauschen auszubauen.
Euch beiden wünsche ich alles Gute und weiterhin viel Freude an der kreativen Arbeit.
Viele Grüße
Dagmar
Alles Gute der Strickademie!
Zehn Jahre der Strickrauschkunst verbunden
Einer Arbeit, ganz speziell
Anerkennung unumwunden
überall – ganz formidabel!
Zehn Jahre Gabi und Peter – ein Team der Tat;
wir alle schätzen Euren Rat,
Euch lange noch darum zu fragen,
ist unser Bedarf in diesen Tagen.
Drum bleibt munter, bleibt so froh,
wie der Mops im Haferstroh!
Engagiert und kreativ!
Auf mindestens weitere 10 Jahre stark und tief
@-}–
Liebe Gabi, lieber Peter,
ich war in Bochum auf der Messe und habe Euch persönlich kennen gelernt. Dadurch bin ich noch viel Intensiver an das Strickrauschen heran geführt worden. Vorher bin ich durch einen Zufall auf eine Internetseite an das Strickrauschen gekommen. Nur , weil ich etwas anderes stricken wollte, als das übliche. Dabei habe ich Eure schönen Arbeiten, besonders die Bilder gesehen.
Das wollte ich sofort erlernen. Als der Online-Kurs für die Strickweise angeboten wurde, war ich sofort dabei. Ich war stolz jetzt auch die schönen Arbeiten erstellen zu können. Das ich dafür aber Jahre brauche, um so schöne Bilder zu stricken, war mir nicht bewusst gewesen.
Ich bin eines besseren belehrt worden. Geduld gehört auch zu unserem Hobby. Liebe Gabi, Du hast mir immer Mut gemacht und ich bin Dir dankbar, dass Du immer neue Varianten erarbeitest hast. Diese neuen Möglichkeiten in Bilder bzw. Kleidungsstücken umzusetzen macht immer wieder Spaß.
Besonders , wenn die Livekurse sind. Da lerne ich Gleichgesinnte kennen. Die auch Probleme beim Umsetzen der Strickereien habe oder einen helfen können.
Die lieben Strickerinnen haben alle den gleichen Wunsch schöne Sachen an zu fertigen.
Um einen guten Kontakt mit den anderen Strickerinnen und Dir zu haben ist die Strickademie eine wunderbar Seite. Dort sehe ich wie Kreativ wir alle sein können.
Ich hoffe, dass Du und Peter viele Jahre mit uns weiter stricken kannst. Deine Ideen nicht versiegen. Macht Beide weiter so und habt viel Freude an uns Strickrauscherinnen.
Ich hoffe, dass ich auch andere Strickfreunde für diese Strickart begeistern kann.
Macht weiter so. Ich freue mich auf die neuen Kurse.
Liebe Grüße
Siggi D.
Liebe Gabi, lieber Peter,
herzlichen Glückwunsch zum 10jährigen Jubiläum der Strickademie. Es ist in der Tat ein sehr gutes und leistungsstarkes Werkzeug. Ich bewundere auch Gabi, die dies mit Peter an ihrer Seite oder im Hintergrund stemmt. Die Qualität der Lehre und die Schärfe der Bilder sind exzellent. Alles ist sehr präzis beschrieben und wenn man sich daran hält und auch versteht, dann hat man ein richtiges Ergebnis.
Weiter so !
Alles Gute
Elisabeth
Hallo Gaby und Peter,
herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum.
Mich hat der Strickrausch ganz unerwartet getroffen. Ich war 2008 auf der Creativa und wollte unbedingt Klöppeln lernen. In einer Kaffepause erlebten wir zufällig eine Modenschau mit geklöppelter Spitze und Gestrickrauschtem. Das hat mich dann so fasziniert, dass ich statt meines Klöppelkurses einen 2stündigen Schnupperkurs für Strickrausch besucht habe. Abends habe ich mir Wolle bestellt, damit aus dem begonnen Werk ein Schal werden konnte. Zum Glück begann sechs Wochen der Online-Einsteigerkurs, den ich sofort gebucht habe.
Ich habe dann am Anfang recht viele Life-Kurse gemacht, so dass ich noch einige UFOS rumliegen habe.
Ich verdanke dem Strickrauschen eine Möglichkeit künstlerisch tätig zu werden, da ich für Malen und andere darstellende Künste recht untalentiert bin.
Zur Zeit arbeite ich an drei Farbstudien zum Thema Sonnenuntergang aus dem diesgjährigen Ahrenshoopkurs.
Ich wünsche mir noch viele Anregungen und Unterstützung, meine eigene Handschrift zu entwickeln. Außerdem finde ich die Onlinekurse toll und wünsche mir mehr davon.
Euch beiden wünsche ich viel Kraft und Gesundheit, so dass ihr uns alle noch lange auf dem strickrauschenden Weg begleiten könnt.
Liebe Grüße
Bea
Liebe Gabi, lieber Peter,
zunächst herzliche Glückwünsche zu 10 Jahren Strickademie!! Ich wünsche euch weiterhin viele neue Ideen, interessierte Neuanfänger und alte Hasen.
Obwohl ich im Moment nicht zu den akiven Strickrauscherinnen gehöre, bin ich stets sehr interessiert zu beobachten was sich so tut – oder besser strickrauscht – und das weit über Deutschland hinaus.
Zuletzt wurde ich in der vorigen Woche in einem kleinen Souveniergeschäft mit vielerlei Kunstahndwerk in Russland auf ein paar gestrickrauschte Socken aufmerksam…
Das Interview zeigt die Möglichkeiten sehr schön und macht neugierig.
Da ich gern verschiedene Handwerke kombiniere wird es sicher bald mal eingebundenes Strickgerauschtes geben :-).
Ich wünsche euch beiden viel Kraft, Geduld und vor allem Gesundheit für die erfolgreiche Weiterentwicklung und“Traditionspflege“ und freue mich darüber, weiterhin von euch strickrauschbetreut zu werden.
Alles Gute und viele Grüße
Meike
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Jubiläum.
Ich hoffe sehr dass ich mich demnächst intensiv mit dieser Stricktechnik befassen kann.
Liebe Grüße
waltraud
Liebe Gabi, lieber Peter,
toll, dass es die Strickademie gibt! Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die unzähligen Anregungen, die ich bereits bekommen habe. Die Strickrauschtechnik trägt ihren Namen zu recht – sie macht im wahren Sinne des Wortes süchtig. Deshalb kann es gar nicht genug Zeit geben, um all das auszuprobieren, was mir so vorschwebt. Die Galerien mit fertigen Werken in der Strickademie regen zum immer weiteren Lernen an. Die fertigen Werke von Marion Siepermann und vielen anderen Strickrauscherinnen lösen schlichtweg Bewunderung aus.
Ähnlich wie Pia bin ich zunächst auf das frei zugängliche Peruschal-Projekt im Internet gestoßen, was mich neugierig gemacht aber auch viele Fragen aufgeworfen hat. Danach habe ich dann den Online-Diagonalkurs belegt und auf den Strickrauschtagen in Berlin viele schöne Werke ‚in echt‘ bestaunen können. In Ahrenshoop habe ich dann mein erstes Bild begonnen. Nie habe ich gedacht, dass ich es fertig bekommen würde – und jetzt bin ich bereits bei meinem dritten Werk. Der nächste Kurs ist bereits gebucht in Bad Hofgastein.
Neben Online-Kursen – auch zu einzelnen Grundtechniken – würde ich mir eine Gruppe von Strickrauscherinnen im Raum Hamburg wünschen, wo man gemeinsam stricken und fachsimpeln kann.
Ich weiß, wie viel Arbeit es macht, eine Internetplattform zu gestalten und auf dem neuesten Stand zu halten. Ihr zwei leistet ganze Arbeit mit der Vorbereitung, Organisation und Durchführung der vielen Live- und Onlinekurse. Vielen Dank noch mal für alles.
Annette Fredrich
Hallo Gabi, Hallo Peter,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zu 10 Jahren Strickakademie und vor allem viele neue Ideen, Zeit und Energie bei der Umsetzung für die nächsten 10 Jahre :-).
Ích bin nun seit fast 3 Jahren dabei und fand den Weg, wie die eine oder andere, über das Internet zu euch und der Akademie.
Nach einigen Übungen mit dem Freevideo „Peru“ absolvierte ich den ersten Diagonaleinsteigerkurs online.
Inzwischen folgten noch 2 weitere Onlinekurse (Galaxy/Malerische Galaxy) und ein Livekurs in Bad Hofgastein.
Am meisten freue ich mich, dass ich den „Diagonaleinsteiger Kurs online“ als Lerncoach betreuen darf. Macht sehr viel Spaß.
Leider sind wir hier im Süden Deutschlands Einzelkämpfer. Die meisten Strickerinnen befinden sich ab der Mitte gen Norden und Osten.
Was wünsche ich mir für die Zukunft von der Strickademie?
Das Livekurse wie in Bad Hofgastein oder Gran Canaria auch als Onlinekurse angeboten werden.
Also liebe Gabi und lieber Peter nochmals ein großes Lob ( ich ziehe den Hut) für euer Herzblut und Engagement wie ihr diese Akademie führt und gestaltet.
liebe Grüße Pia
Liebe Pia,
ja, ja, ich weiß: Du hättest gern noch Verstärkung in der Regionalgruppe Karlsruhe. Verstehe ich. Sich online zu treffen ist schön und gut. Aber zusätzlich auch den persönlichen Kontakt zu pflegen, mach das Ganze noch runder.
Da nehme ich doch gleich mal die Gelegenheit der öffentlichen Präsentation hier wahr und frage LeserInnen aus dem Raum Karlsruhe: Wer Interesse hat, sich im Raum Karlsruhe so ca. 1x im Monat zum gemeinsamen Strickrauschen zu treffen, melde sich bei mir über kluge@strickrausch.de
Mit vielen Grüßen
Gabi, die sich für die Glückwünsche bedankt
Liebe Jubilare,
auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch! Irgendwie bin ich erstaunt, dass es die Strickademie erst 10 Jahre gibt. Ich finde, dass alles sehr gut organisiert ist und auch viel Professionalität dahintersteckt, sodass doch eine Menge Erfahrung dahinter stecken muss.
Ich bin auch zufällig auf das Strickrauschen gestoßen, als ich 2012 nach neuen Herausforderungen beim Stricken gesucht habe. Und hatte großes Glück, dass in Hannover gerade ein Live-Kurs anstand mit dem Dia6cowe. Seitdem sind nun schon 4 Jahre vergangen und ich habe kontinuierlich mit dem einen oder anderen Lehrgang weitergemacht. Umso erstaunlicher finde ich es, wie weit Marion Siepermann in den 10 Jahren gekommen ist. Ich fühle mich immer noch als Anfänger und werde wohl nie die Fertigkeiten von Marion erreichen. Aber das ist nicht schlimm, denn das Strickrauschen hat mir sehr geholfen nach einer sehr drastischen Krankheitsdiagnose und hat mich auch dahingehend verändert, dass ich ein wenig mehr Gelassenheit entwickeln konnte. Bei mir musste immer alles „schnell schnell“ gehen und ich fühlte mich ständig gehetzt. Mit dem „Wasserspiegelbild“ ging das so nicht mehr und ich merkte, in der Ruhe liegt die Kraft. Also Strickrauschen macht nicht nur unendlich viel Spass, es hat auch therapeutische Wirkung .
Dafür Euch, liebe Gabi und lieber Peter, ganz ganz herzlichen Dank.
Nun freue ich mich schon auf Paul Klee in Bad Hofgastein!
Liebe Grüße von Undine
Liebe Undine,
Du schreibst:
Ich fühle mich immer noch als Anfänger und werde wohl nie die Fertigkeiten von Marion erreichen.
Deine Einschätzung kann ich nicht teilen. So wie ich Dich kennengelernt habe, kannst es auch Du zur Meisterschaft bringen. Lass Dir einfach Zeit für Deine Entwicklung. Und wenn Du dann – so wie Marion – seit mehr als 10 Jahren aktiv strickrauschst, dann sprechen wir uns wieder. Vermutlich wirst Du dann über Dich selbst staunen und voller Stolz Deine Werke bewundern.
Mit vielen Grüßen
Gabi
Liebe Gabi, lieber Peter,
herzlichen Grlückwunsch zum 10jährigen!
Seit dem Tag als ich euch, mehr durch Zufall, in den Weiten des WWW fand, begeistert mich diese, eure Art des Strickens. Besondere Freude bereitet ihr mir mit den Online-Kursen. Wohl wissend, dass in allem viel Ausdauer, Geduld, Fleiss, Kreativität – also viel Arbeit – steckt, wünsche ich mir: macht weiter so! Und euch: habt ein wenig Freude an der Arbeit!
Wie wäre es denn, wenn ihr einen Kurs von vor einigen Jahren (z.B. Uli) für uns Nachfolger noch einmal aufleben lassen würdet?
Ich bin gespannt auf alles was kommt und sende euch
liebe Grüsse
Michaele
Hallo Michaele,
vielen Dank für die Glückwünsche.
Ein Online-Kurs zum ULI steht auf meiner To-Do-Liste. Ich werde dazu ein virtuelles Treffen veranstalten, in dem ich Euch die unterschiedlichen Varianten von ULIs vorstelle. (Geht übrigens auch bestens für Bekleidung) Und dann nehmen wir uns ein Teilthema vor. Versprochen.
Liebe Grüße
Gabi
Liebe Gabi, lieber Peter,
ganz ganz herzlichen Glückwunsch zu 10 Jahren Strickakademie!!
Die Kluge-Strickart begleitet mich jetzt schon diese ganzen Jahre. Ich weiß noch, dass ich kurz nach der Geburt meiner Tochter – das muss vor etwa 12 Jahren gewesen sein – beim Internetsurfen auf Gabis gestrickte Kunst gestoßen bin und sofort vollkommen fasziniert von diesen Bildern war und der Gedanke: „Das will ich auch können.“ sich fest in mein Hirn brannte. Also schrieb ich Gabi an und fragte, wie das mit dem Lernen zu machen wäre. Da mir der Weg mit einem Neugeborenen bis nach Berlin zu weit und eine ganze Woche weg von zu Hause in meiner Situation undenkbar war, musste ich mich noch ein weiteres Jahr gedulden, bis ich endlich die erlösende Nachricht bekam: „Ab sofort gibt es einen Online-Kurs. Um die Inhalte verstehen zu können, musst du einen Workshop auf der Creativa in Dortmund absolvieren. Danach geht es los.“ Boaahhh, war ich aufgeregt und voller freudiger Spannung auf diesen Tag und den anschließenden Online-Kurs. Und was soll ich sagen – diese Stricktechnik hat mich vom ersten Tag an nicht mehr losgelassen und das eine oder andere ist entstanden. Nach dem Grundkurs, kam der ULI (meine große Liebe 😉 ) und die Schnecke. 4 große und zwei kleine Bilder hängen in unserem Haus, außerdem sind diverse Decken und Schultertücher im Wellenmuster entstanden. Das Tolle: Jedes Werk ist ein absolutes Unikat – das liebe ich besonders!
Auch wenn ich im Moment wegen meiner Lebenssituation nur wenig zum Strickrauschen komme, es ist die bisher schönste, anspruchsvollste und gleichzeitig befriedigendste Handarbeitstechnik, die ich kennenlernen durfte. Dafür von Herzen ein großes Dankeschön!
Ich wünsche euch noch ganz viele Jahre voller Ideen, Schaffenskraft und Gesundheit – und freue mich auf die Zeit, wenn mir Beruf, Familie und Ehrenamt wieder mehr Zeit lassen: Dann werden meine Werke auch wieder größer und vorzeigbarer.
Liebe Marion, ich finde dich und deine Kunstwerke einfach bewundernswert: Du machst nicht viele Worte, dafür haust du ein Werk nach dem anderen heraus – welch ein Fleiß, Kreativität und Qualität der Arbeit. Hut ab!
Mit den besten Wünschen
Christine
PS: Wünsche? Habe ich viele: Flammen will ich lernen … die Kirchenfenster-Bilder faszinieren mich … ich will an den Treffen teilnehmen und von eurer Kreativität und Erfahrung etwas abhaben! Am meisten wünsche ich mir Zeit, um alle meine Projekte, die in meinem Kopf schwirren, stricken zu können. Deshalb wäre der größte ‚Kurswunsch‘: „Stricken für die 25. Stunde am Tag.“ 😉 😉 🙂
Liebe Christine,
vielen Dank für Deine Glückwünsche.
>>> Ich habe immer noch das Foto von dem Glasfenster in der Solinger Kirche, das Du mir mal geschickt hast. Dazu so einen richtigen Knobel-Kurs zu machen, hätte ich große Lust.
Kannst Du Dich dafür freischaufeln?
Liebe Grüße
Gabi
Herzlichen Glückwunsch der Strickakademie .Ich war mal in Würzburg ,wo ich euch kennen lernen durfte. Und seit der Zeit bin ich dabei .Es ist herrlich immer wieder was neues zu lesen was viele andere für wunderschöne Sachen stricken.Schon dafür lohnt es sich bei der“ Kluge Strickrausch zu bleiben“ .
Berlin ist einfach zu weit weg :ergo bleibt einfach so wie JETZT.
Schöne Grüße Edith.